Campingküche

Campingküche

In unserem Camping Alltag haben sich oft die einfachen Rezepte durchgesetzt, meistens im Erstversuch entstanden und entsprungen der Kombination des Kühlschrankinhalts 🙂 Wir greifen gerne auch mal auf fertige Dinge wie Pizzateig oder mal eine MaggiFix Mischung zurück. Natürlich geht das auch ohne und ich bin sicher unsere Rezepte werden sich mit weniger Warenangebot im Supermarkt in dieser Hinsicht noch ändern und unsere Kochfertigkeiten sich dementsprechend anpassen 😉

Als toller Helfer hat sich unser Omnia erwiesen. Für alle, die davon noch nichts gehört haben: der Omnia-Backofen ist eine Art Gugelhupfform mit Deckel und Unterboden, der als Backofen auf einem herkömmlichen Gasherd fungiert. Wir sind mittlerweile total begeistert und probieren gerne kreative Rezepte aus, die wir mit euch teilen möchten. Viele der folgenden Rezepte sind in unserem Omnia entstanden. Nachfolgend also unser Best-Of und bei neuen Ideen erweitern wir die Sammlung…

Tipps für den Omnia: wir nutzen verschiedene Silikonformen. Je eine für deftige und eine für süße Gerichte sowie eine Muffinform. Diese haben sich sehr bewährt und ermöglichen es die Gerichte ohne Probleme auszulösen und die Reinigung geht easy. Ein weiteres hilfreiches Gimmick ist der Temperaturfühler, der es ermöglicht die Backdauer genauer einzuschätzen. Meist macht es Sinn die Gasflamme zu Beginn hochzudrehen und dann nach ca. 2 Minuten runter zu drehen, sobald eine gewisse Temperatur erreicht ist. Danach genügt eine niedrige Flamme für langsameres garen. Gegen Ende der Backdauer ggf. nochmal hochdrehen, damit zum Beispiel der Käse nochmal eine goldbraune Färbung annimmt.