#fixontour

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Da wir unterwegs schon ein paar Dinge „flicken“ mussten, sammeln wir hier mal unsere Repairs und dokumentieren diese ein wenig. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen mit seinem Iveco 90-16. Wichtig ist an der Stelle, dass wir ganz bewusst das Fahrzeug vor Abreise NICHT in einen komplett überholten Zustand versetzt haben. Vor Abfahrt haben wir einen großen Service gemacht (alle Öle, Filter und Riemen neu). Wir sind dann am 01.05.22 nach dem Motto „fix as fail“ losgefahren – jetzt kommen also die fixes bzw. die fails 😉

13.05.22: Tausch Kupplungsgeberzylinder. Austausch wegen Undichtigkeit. Altteil raus – Neuteil rein. Mechanisch nix wildes – danach Kupplung entlüften und fertig. Aufwand 1-2 Stunden.

20.05.2022: Kontrolle der Spureinstellung. War alles ok.

01.06-04.06.2022: Reparatur Tragringe vorne (links und rechts), Instandsetzung 1x Bremszylinder vorne, Wechsel Bremszylinder hinten (links und rechts). Das war eine ganz schöne „Operation“ und an der Stelle erstmal ein riesen Dankeschön an Marcel, bei dem wir schrauben durften und der uns mit Rat und Tat zur Seite stand. Da das „Tragring-Thema“ vermutlich viele Iveco 90-16 betreffen wird, hier unsere Doku dazu.

Wie stellt man den Defekt überhaupt fest? Bei uns fing es an, dass wir in Links-Kurven ein „klonk-Geräusch“ gehört haben. Daraufhin haben wir abends das Rad angehoben – beim Ablassen sieht man, dass das Rad bzw. der Tragring erstmal in z-Richtung (also in Fahrzeughöhe) in die Lagerung taucht. Dies ist bauartbedingt erstmal normal. Beim weiteren Ablassen hat sich der Zapfen des Tragrings aber auch in y-Richtung ( also Quer zum Fahrzeug) gesetzt. Dieses Verhalten darf definitiv nicht sein, da hiermit keine sauber Sturz bzw. Lenkführung mehr gegeben ist. Wir hatten dieses Verhalten auf beiden Seiten. Es war also klar – die Tragringe und deren Lagerung müssen neu. Da dabei an der Vorderachse sehr viel zerlegt wird, bietet es sich an folgende Arbeiten mit zu machen: Kontrolle der Bremszylinder (dazu Manschetten anheben und schauen ob alle dicht sind), Wellendichtringe Achsseitig und Radseitig neu. Da wir schon dabei waren, haben wir die hinteren Bremszylinder ebenfalls auf Dichtigkeit kontrolliert. Beide undicht – also beide getauscht.

Wie sieht der defekt also aus?

Ausserdem noch eine kurze Bilddokumentation der Operation.

06.07.2022: 39700km Ventilspiel eingestellt:

25.08.2022: Tausch einer Starterbatterie Optima Yellow 75 Ah wegen Defekt.